Der Ethik-Rat darf selbst bestimmen,
um welches Thema er sich kümmern möchte.
Oder der Deutsche Bundes-Tag oder die Bundes-Regierung bittet den Ethik-Rat,
sich um ein Thema zu kümmern.
Der Ethik-Rat hat sich zum Beispiel mit diesen Themen beschäftigt:
- Bio-Sicherheit
- Forschungs-Freiheit
- Sterben und Tod
- Organ-Transplantation
Bio-Sicherheit
Bio-Sicherheit kümmert sich darum:
Wie können wir gefährliche Bakterien sicher aufbewahren?
Wie können wir damit forschen,
ohne dass Menschen in Gefahr kommen?
Menschen können durch gefährliche Bakterien krank werden
oder sogar sterben.
Forschungs-Freiheit
Wie weit dürfen Wissenschaftler in der Forschung gehen.
Ist alles erlaubt? Oder gibt es Grenzen?
Welche Forschungen sollen mit Geld gefördert werden?
Und wie gehen wir mit den Ergebnissen um?
Sterben und Tod
Wann dürfen Ärzte einen Menschen sterben lassen?
Wie lange sollen Ärzte Leben erhalten?
Organ-Transplantation
Organ-Transplantation heißt:
Ein Mensch bekommt von einem anderen Menschen ein Organ.
Organe sind Körper-Teile, zum Beispiel Herz, Lunge oder Leber.
Manche Menschen haben kranke Organe.
Sie können nur weiterleben,
wenn sie ein gesundes Organ bekommen.
Manche Menschen sind Organ-Spender.
Sie erlauben:
Nach meinem Tod dürfen meine Organe
an kranke Menschen gegeben werden.