Was ist das Ethik-Rat-Gesetz?

 

Das Ethik-Rat-Gesetz gibt es seit 2007.
Gesetz bedeutet: Regel oder Vorschrift.
Jeder muss sich daran halten.
Die Regierung macht die Gesetze.

Im Ethik-Rat-Gesetz steht:
In Deutschland soll es einen Ethik-Rat geben.
Der Ethik-Rat ist ein Sach-Verständigen-Rat für Ethik.
Sach-Verständige sind Fach-Leute.
Sie kennen sich mit Ethik sehr gut aus.

Im Ethik-Rat-Gesetz steht auch:
Der Deutsche Ethik-Rat soll unabhängig sein.
Unabhängig heißt:
Der Rat bestimmt für sich selbst.
Er muss auf niemand anderen hören.

Und im Ethik-Rat-Gesetz steht auch:
Was sind die Aufgaben vom Deutschen Ethik-Rat?
Wer darf Mitglied im Deutschen Ethik-Rat sein?
Wie arbeitet der Deutsche Ethik-Rat?
Was hat der Deutsche Ethik-Rat für ein Arbeits-Programm?
Wie macht der Deutsche Ethik-Rat seine Arbeit bekannt?
Wer gibt das Geld für den Deutschen Ethik-Rat?