Wer darf Mitglied im Deutschen Ethik-Rat sein?

 

Der Ethik-Rat hat 26 Mitglieder.
Es sind Wissenschaftler aus verschiedenen Sach-Gebieten.

Zum Beispiel sind sie:

  • Biologen, Physiker
  • Juristen
  • Philosophen
  • Religions-Vertreter
  • Ärzte


Die Mitglieder sollen unterschiedliche Meinungen haben.
Und sie sollen unterschiedlich denken.
Die Mitglieder dürfen nicht zur Bundes-Regierung oder zum Bundes-Tag gehören.
Und sie dürfen nicht zu einer Landes-Regierung gehören.
Sie sollen unabhängig sein.
Sie sollen ihre ganz persönliche Meinung sagen.

Der Präsident vom Bundes-Tag sagt,
wer Mitglied im Ethik-Rat wird.
Er sagt:
Ich möchte, dass diese Wissenschaftler mit-arbeiten.
Die Mitglieder sind für 4 Jahre im Ethik-Rat.
Wenn der Bundes-Tag und
die Bundes-Regierung einverstanden sind,
können die Mitglieder noch einmal 4 Jahre bleiben.
Danach muss es andere Mitglieder geben.