Praxisparcours „Metaverse“

Augmented Reality und virtuelle Räume als Einstieg ins ‚‚Metaverse“ – Die Zukunft ist 3D

Rooom lädt Sie im Rahmen des Online-Praxisparcours dazu ein, Ihre Umgebung mit der virtuellen Welt verschmelzen zu lassen oder in die virtuelle Welt einzutauchen:

AR-Welt „Floating Islands 2“

Wollen Sie Ihre Umgebung mit der virtuellen Welt verschmelzen zu lassen. Alles, was Sie dafür brauchen, ist ein AR-fähiges Endgerät wie beispielsweise ein Smartphone oder ein Tablet.

VR-Welt „Easter 2023“

Sie wollen lieber komplett in die virtuelle Welt eintauchen? Wie wäre es mit einer Ostereiersuche auf einer virtuellen Lichtung? Aber beeilen Sie sich, bevor die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung sich schon alle Eier eingesteckt haben.

Bei diesem Onlinebeitrag können Besucherinnen und Besucher der Tagung online oder auch vor Ort mit ihren Endgeräten (etwa Smartphones) erste Schritte im „Metaverse“ machen. Dabei geht es besonders darum, Hürden abzubauen und möglichst vielen Personen einen Zugang zum „Metaverse“ mit seinen Vorteilen zu ermöglichen. So können Erlebnisse im „Metaverse“ zum Beispiel auf bestimmte Themen aufmerksam machen oder auch die Resilienz stärken. Gezeigt werden Anwendungen der Augmented Reality (auch erweiterte Realität oder Mixed Reality) sowie virtuelle Räume.

Augmented Reality lässt reale und virtuelle Welten verschmelzen. Dabei verbinden sich virtuelle Inhalte auf dem Smartphone oder Tablet nahtlos mit dem realen Umfeld. Die Realität wird somit um digitale Elemente erweitert. Lassen Sie sich überraschen, welche Elemente mit wenigen Klicks erscheinen. Vor-aussetzung ist, dass das gewählte Endgerät Augmented Reality unterstützt und Zugriff auf die Kamera hat.

Neben der Nutzung von Augmented Reality lassen sich virtuelle Welten auch in digitalen Räumen erkunden. Im Projekt werden Besucherinnen und Besucher auf eine Lichtung eingeladen, um Möglichkeiten zur Zusammenarbeit im virtuellen Raum zu erkunden. Hierzu empfiehlt sich die Nutzung eines Desktop-PCs oder Laptops, doch auch mobile Endgeräte können dafür genutzt werden.

www.rooom.com